Autogenes Training

 

Durch das Autogene Training (AT) besteht die Möglichkeit, körperliche und seelische Entspannung hervorzurufen. Die Teilnehmer erfahren durch aufbauendes Üben, die gefühlsmäßige und körperliche Ebene mit Autosuggestion zu verbinden.


Ich biete Ihnen:

- 8 x 90 min Kurseinheiten

- 1 Kurseinheit pro Woche

- Treffen jeden Donnerstag

- Beginn ist um 18 Uhr

- Kursort Kirchstraße 27 in 93092 Barbing


Termine (jeweils von 18-19:30 Uhr):

03., 10., 17., 24.09., 08., 15., 22. und 29.10.2020



Zielgruppe sind Menschen mit Stressbelastungen, die ein Verfahren zur gezielten Dämpfung der akuten Stressreaktion erlernen und über dessen regelmäßige Anwendung zu vegetativ wirksamer Erholung und Regeneration finden möchten. Das Training ist auf 15 Erwachsene pro Kurs begrenzt.


Nächster Kursbeginn ist der 3. September 2020. Bitte bringen Sie sich eine Gymnastikmatte, eine Decke oder ähnliches für eine bequeme Liegeposition, etwas zu trinken sowie einen Mund-Nasen-Schutz selbst mit.

 

Dieser Kurs ist ein zertifizierter Präventionskurs, das bedeutet, dass er von den gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 100 % bezuschusst wird.

 

Die Kurskosten betragen einmalig 99 €.

 

Wenn Sie mindestens 7 der 8 Kurseinheiten absolviert haben, erhalten Sie in der letzten Kursstunde (oder per Mail) Ihre Bescheinigung, die Sie dann an Ihre Krankenkasse weiterleiten können.



Kontraindikationen:

Ausgenommen sind schwere Psychosen, akute Krisen und einige seelische sowie körperliche Störungen, die sich bei Einsatz von AT verstärken können.


Entspannungsverfahren (AT) zielen darauf ab, physischen und psychischen Spannungszuständen vorzubeugen bzw. diese zu reduzieren. Sie setzen damit im Wesentlichen auf der Ebene des palliativ-regenerativen Stressmanagements an.

Die zu erlernende Entspannungsreduktion (AT) stellt den Gegenpol zu den unter Stress auftretenden körperlichen Reaktionen dar. Im Verlaufe des Autogenen Trainings wird durch regelmäßiges Üben die selbstständige Auslösung der Entspannungsreaktion gebahnt und für den alltäglichen Einsatz stabilisiert.

Zu den palliativen Strategien gehört das Wissen um die Bedeutung von Entspannung, Ruhe, Erholung und Abwechslung als Belastungsausgleich.


Falls Sie Fragen haben sollten, schreiben Sie mich an!